TSV Herrlingen - SV Fortuna Ballendorf 0:1

Spielbericht

An diesem Wochenende machten sich unsere Jungs auf den Weg zum Auswärtsspiel beim TSV Herrlingen. Die Voraussetzungen für die beiden Teams gingen im Vorfeld des Spiels deutlich auseinander. Nach dem wichtigen Sieg im Verfolgerduell gegen Nellingen/Aufhausen in der Vorwoche und einer Siegesserie von mittlerweile beeindruckende 13 Spielen in Folge konnte unser Team mit breiter Brust anreisen. Beim heutigen Gegner aus Herrlingen ist der Start in die Rückrunde weniger erfolgreich verlaufen. Aus den bisherigen 5 Spielen der Rückrunde konnte der achtplatzierte der Kreisliga B vier Punkte sammeln. Die Vorzeichen sind dementsprechend klar, ein Sieg und weitere 3 Punkte sollen heute auf das Punktkonto unsere Fortuna hinzukommen.

Bei allerbestem Wetter startete das Team um Coach Michael Alexander in gewohnter Formation. Personell gibt es einige Veränderungen zu Vorwoche. Matze fällt nach wie vor verletzt aus, der bereits im Training angeschlagene Niki verletzte sich beim Warmmachen erneut und auch Louis Heinrich konnte heute nicht mit dabei sein, dafür rückte Jonas Seeger nach erfolgreich überstandenem Bali-Urlaub zurück in den Kader.

Das Spiel begann vielversprechend. Bereits in der zweiten Spielminute spielte J. Köpf einen herausragenden Flugball auf J. Böttcher, der kontrollierte den Ball am linken Strafraumeck und der Abschluss rauschte nur wenige Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Zuvor hatte sich bereits der in überschaubarem Zustand befindliche Rasen das erste Mal bemerkbar gemacht. Ein in der Theorie flach gespielter Querpass von Holle auf Julian kam auf Kopfhöhe an. Spätestens dann war klar, dass der gewohnt spielerische Ansatz unserer Fortuna heute nicht umsetzbar ist.

In Folge dessen merkte man vor allem den Gästen die schwierigen Platzverhältnisse an, Herrlingen konnte tief stehen und so kam es aus dem Spiel heraus selten zu guten Torgelegenheiten. In der 25. Minute hatte C. Junginger die Möglichkeit, einen scharf getretenen Eckstoß zur Führung einzuköpfen, allerdings touchierte der Ball die Latte und ging drüber. Von da an war unser Team aber wacher als die Gastgeber und so konnten wir in der 35. Minute einen Durchbruch erzielen. Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbraum schaltete F. Ebert am Schnellsten, als er sofort erkennt das N. Tappert startet. Mit einem perfekt temperierten Pass in den Lauf tauchte Tappert frei vor dem Herrlinger Keeper auf, mit einem trockenen Abschluss unter die Latte vollendete er und brachte die Fortuna noch vor dem Halbzeitpfiff mit 1:0 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es dann wenig später in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit schien das Spiel zunächst seinen früheren Rhythmus wieder aufzunehmen. Der TSV Herrlingen war situativ bemüht, den Rückstand aufzuholen, jedoch ohne wirklich zwingende Aktionen im Angriff zu kreieren. Die schlechten Platzverhältnisse behinderten weiterhin jeglichen Versuch, das Spiel schnell zu machen oder durch präzise Pässe Akzente zu setzen. Unsere gut eingespielte Hintermannschaft verhinderte jegliches Durchkommen.

So war auch in der zweiten Halbzeit das gewohnte Bild zu sehen. Die Fortuna drückte auf das vorentscheidende 2:0, doch die hohen Bälle in die Spitze konnten nur selten wirkliche Gefahr erzeugen. Die wenigen Momente, in denen es für unser Team gefährlich wurde, kamen überwiegend aus Standardsituationen. Freistöße und Ecken waren an diesem Nachmittag die wahrscheinlichste Quelle für Torgefahr. In der 57. Spielminute war es wiederum C. Junginger der einen Eckball nicht einköpfen konnte. Selbiges gelang auch J. Köpf und J. Böttcher in den Minuten 66 und 83 nicht. So neutralisierten sich die Teams weitestgehend selbst und am Ende fehlte beiden Teams das entscheidende Quäntchen um für ein weiteres Tor. Am Ende steht ein spielerisch durchwachsener aber unter dem Strich verdienter Sieg zu Buche. Im Parallelspiel hatte zudem Berghülen Punkte liegen lassen und so fuhren wir mit 6 Punkten und einer ausgebauten Tabellenführung nach Hause.