Neue Flutlichtanlage erhellt den Sportplatz

Besseres Licht beim Fußballspielen und zudem niedrige Kosten beim Energieverbrauch. Das sind durchweg erfreuliche Perspektiven für den SVB, der seine Fußballplätze sowohl für Trainingseinheiten als auch für Verbandsspiele nutzt. Die Umrüstung wurde von der hessischen Firma LEDKon vorgenommen. Innerhalb weniger Tage war die komplette Anlage abgebaut und umgerüstet und stellt dem Verein auf dem Rasenplatz ein helleres, energiesparendes und dimmbares Licht zur Verfügung.

Das Projekt konnte nach fachkundiger Beratung und Planung, in der die Ausleuchtung ausgearbeitet und gemeinsam Förderanträge gestellt wurden, final umgesetzt und abgeschlossen werden. Der SVB verfügt jetzt über eine der modernsten Flutlichtanlagen in ganz Deutschland und spart gleichzeitig noch Stromkosten, sodass sich die Anschaffungsinvestition, die vom WLSB zusätzlich gefördert werden, in nur wenigen Jahren amortisieren.

Durch eine Ersparnis von rund 15 Kilowatt im Vergleich zur Altanlage verbraucht die LED-Anlage deutlich weniger Energie und spart damit steigende Kosten für den Verein. Zeitgleich dürfen sich die Mitglieder des SVB über eine moderne Ausleuchtung für ihre Trainingseinheiten und Spiele freuen. Die Dimmbarkeit der LED-Flutlichter senkt den Energieverbrauch zusätzlich. Dadurch kann die Helligkeit der Fluter an den jeweiligen Bedarf angepasst werden und müssen nicht den ganzen Platz ausleuchten. Alle Einstellungen können durch eine App auf dem Smartphone oder Tablet vorgenommen werden. Damit können einzelne Platzhälften beleuchtet oder individuelle Voreinstellungen vom Verein hinterlegt werden, die ganz automatisch Beleuchtungseinstellungen für Trainingseinheiten oder Spiele regeln.

Durch den langfristigen Garantierahmen der Firma LEDKon von fünf Jahren, ist man in den kommenden Jahren zudem vor kurzfristigen hohen Wartungskosten geschützt.

Außerordentlichen Dank gilt der LEDKon GmbH, für die großartige Projektorganisation. Von der Unterstützung bei der Beantragung der Förderanträge, der Lichtplanung und schließlich der fachgerechten und sorgfältigen Ausführung der Arbeiten, hat der Sportverein Ballendorf bei LEDKon alles aus einer Hand bekommen.

Interessierte Vereine können sich auf Anfrage bei den Verantwortlichen des Sportvereins melden, um weitere Informationen zu erhalten.